Actualité

Freed um Schreiwen : Liesowend am CDI

_DSC6885_DSC6888_DSC6942Freed um Liesen 2016 Nr 011Freed um Liesen 2016 Nr 034Freed um Liesen 2016 Nr 038Freed um Liesen 2016 Nr 045Freed um Liesen 2016 Nr 048Freed um Liesen 2016 Nr 054Freed um Liesen 2016 Nr 065Freed um Liesen 2016 Nr 097Freed um Liesen 2016 Nr 109Freed um Liesen 2016 Nr 141Freed um Liesen 2016 Nr 157Freed um Liesen 2016 Nr 172

Erzähl mir eine Geschichte

Ein Märchen? Die Geschichte eines Verbs? Oder doch lieber die Leiden Dylans oder der jungen B.?

Hauptsache, die Geschichte hat ein gutes Ende, so wie Omas Geschichten.

Am 19. Januar fand im LGE, diesmal unter dem Motto der Magie des Schreibens, zum dritten Mal ein Abend statt, an dem Schüler von der siebten Klasse bis zur Abschlussklasse ihre eigenen Texte in vier Sprachen selbst vortrugen, mal heiter, mal düster, mal verzweifelt, mal besinnlich. Spannend war es auf jeden Fall und beeindruckend, was die jungen Schreibtalente an diesem Abend boten. Einige standen zum ersten Mal vor Publikum, andere hatten bereits an Literaturwettbewerben teilgenommen oder eigene Bücher publiziert. Erfreulich war auch die Präsenz eines jungen Autors aus dem Athénée de Luxembourg, ein Besuch, den die Lehrer zum Anlass einer weiteren zukünftigen gewinnbringenden Zusammenarbeit beider Schulen nahmen.

Nachdem die jüngeren Schüler mit ihren Produkten aus Schreibatelier und Sprachunterricht den ersten Teil des Abends gestaltet hatten, wurde es in der Oberstufe politischer:

„Ich kann nur mit dem Stift antworten“, so die Aussage zu den Pariser Anschlägen in einem Gedicht, das diesen Abend gekonnt abrundete.

Bleibt zu wünschen, dass aus all diesen Federn noch viele magische Worte fließen.


Programm vum Liesowend:
Programm Liesowend


 

Text : Christiane Burton / Affiche : Christian Schaack / Photos : Henri Weyer + Jos Boggiani