Actualité

Visite historique de Luxembourg ville par les classes 7.4 et 7.6

Tagesausflug der 7.4 und der 7.6 in die Stadt Luxemburg

Am 4. April 2017 unternahmen die 7.4 und die 7.6 einen Tagesausflug in die Stadt Luxemburg.

Mit dem Zug fuhren wir von Esch nach Luxemburg Stadt. Dort erwartete und ein Stadtführer des LTO. Zuerst betrachteten wir die Außenfassade unseres Bahnhofs etwas genauer. Wir staunten nicht schlecht darüber, was es dort alles zu erkennen gab. Ehemalige Herrscher Luxemburgs sind dort abgebildet. Dann wurden uns Informationen zu Denkmälern geliefert, wie die „Gëlle Frau“ oder die „Éiweg Flam“, die an die gefallenen Luxemburger im Ersten beziehungsweise Zweiten Weltkrieg erinnern. Im Anschluss daran besuchten wird die „Kasematten“, in denen wir einiges über Kanonen und Schusswaffen sowie über die Verteidigungsstrategien der Festung Luxemburg erfuhren. Abgerundet wurde der Tagesausflug durch ein gemeinsames Essen im Restaurant.

Dieser Tag war sehr lehrreich und hat allen gefallen. Luxemburg hat einiges zu bieten.

(Anisa Hoti und Selma Rezematovic, Schülerinnen der 7.4)