Actualité

D’Klass 2C zu Freiburg an zu Staufen:

Vom 6. bis 7. Juni 2022 führten die SchülerInnen der 2C eine Studienreise nach Freiburg im Breisgau durch. Begleitet wurden sie dabei von Frau Bley und Herrn Welter.

Das Programm startete mit einer traditionellen Stadtbesichtigung, um Freiburgs historische Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Von schöner Mosaikkunst bis hin zur markanten Architektur des Freiburger Münsters war alles dabei. Nachdem die Klasse einen Gesamteindruck von der Stadt erhalten hatte, begab sie sich eigenständig auf Erkundung. Am späten Nachmittag machten sich die Teilnehmenden auf den Weg in das Nachbarstädtchen Staufen, den Todesort des historischen Fausts. Dabei hatten sie die Möglichkeit eine Theatervorstellung im Freien zu erleben, welche auf die Abiturprüfung vorbereiten soll. Entlang der Hauptstraße zogen sich rechts und links kleine plätschernde Bachläufe und an dem einen oder anderen Haus ließ sich erkennen, dass Faust hier überall vertreten ist: ob in der Faust-Apotheke oder einem Dekor-Laden mit dem liebevollen Namen „Faust und Gretchen“. In unmittelbarer Umgebung des Marktplatzes verwies der als Mephisto verkleidete Schauspieler auf ein Wandgemälde an der Fassade des Gasthauses Löwen. Die Lernenden bewunderten den Moment, in dem Mephisto, gekleidet in einer Junkerstracht und unterstützt von einem geflügelten Gehilfen, dem am Boden liegenden Faust das Genick brach. Nach einem gelungenen, amüsanten ersten Tag und einem gemeinsamen Essen ließen die Teilnehmenden den Abend im Hotel ausklingen.

Um gut in den zweiten Tag zu starten, genossen die SchülerInnen am Morgen ein stärkendes Frühstück. Im Anschluss an eine von „SCHAFlos-in-Freiburg“ organisierten Schnitzeljagd, welche den Kampfgeist und das Zusammenhalten als Gruppe förderte, wurden die SchülerInnen von luxemburgischen Studenten durch die Freiburger Albert-Ludwigs-Universität geführt. Dies stellte sich als ein informationsreicher Programmpunkt heraus, welcher den SchülerInnen einen Einblick in ihr späteres Studentenleben ermöglichte.

Insgesamt war dies eine sehr gelungene Klassenfahrt, die die Teilnehmenden in guter Erinnerung behalten werden!

Léna Justen, Beatriz Pereira Vidinha, Arnes Ramdedovic, Lola Wolf (2C)