Nach den Studienreisen im Oktober 2018 nach Hinzert und April 2019 nach Ravensbrück haben Schüler und Lehrer des LGE in Begleitung von Direktor Pascal Bermes und des « Uelzechtkanal » am 21. September 2019 an der Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im SS-Sonderlager Hinzert teilgenommen.
Studienreise nach Hinzert (10.2018)
Studienreise nach Ravensbrück (01.04. – 04.04.2019)
Nach dem ersten Teil der deutsch-luxemburgischen Schülerbegegnung im Oktober 2018, die mit einem Besuch der Gedenkstätte Hinzert und einem historischen Stadtrundgang in Luxemburg-Stadt begann, fanden das LGE und eine Sekundarschule aus Hermeskeil bei Trier im April 2019 erneut zusammen. Maßgeblichen Anteil an dieser Begegnung hatte Herr Steffen Reinhard von der Gedenkstätte SS-Sonderlager/ KZ Hinzert.
Anfang April beteiligte sich nun eine 12-köpfige Schülergruppe aus dem LGE unter der Leitung von Marc Thiel und Gianni Mersch an einer Reise nach Ravensbrück 90 km nördlich von Berlin.
Hier befand sich das größte Frauenkonzentrationslager unter der Naziherrschaft. Auch viele luxemburgische Frauen waren dort interniert und erlebten dort einen unbeschreiblichen Leidensweg.
Am 2. April stand zunächst ein Fotospaziergang an, bei dem die Schülerinnen und Schüler das riesige Gelände mitsamt Jugend-KZ Uckermark und Dauerausstellung erkunden konnten. Im Seminarhaus fand anschließend eine Diskussion der Fotos statt. Am Tag darauf arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Häftlingsakten und Biographien. Gemischte Arbeitsgruppen bestehend aus deutschen und luxemburgischen Schülern wurden gebildet und suchten in ihrer Projektarbeit gemeinsam nach biographischen Verbindungen zwischen den Lagern in Ravensbrück und in Hinzert. Auch Schicksale von luxemburgischen Frauen wurden untersucht. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse in einer Auswertungsrunde präsentiert und diskutiert.
Der Uelzechtkanal mit vier Schülern unter der Leitung von Gianni Mersch begleitete die Reise dokumentarisch.
Unterstützt wurde diese Schülerreise von der AVEK (Amicale vum Escher Kolléisch) und der APELGE (Association des parents d’élèves du LGE), bei denen wir uns für die finanzielle Hilfe bedanken.
(c) photos by Liz Burton