Der „Mérite Jeunesse“ ist seit 1993 die luxemburgische Variante des 1956 in England gegründeten „The Duke of Edinburgh’s Award“. In 140 Ländern haben seither mehr als acht Millionen Jugendliche das Programm absolviert, davon 4500 in Luxemburg.
Gewinn für Teilnehmer
Die Teilnahme am Programm gibt jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, wie z.B. Selbstvertrauen stärken, Verantwortungsbereitschaft zeigen, Unternehmungsgeist fördern, Probleme lösen, Kommunikation verbessern und/ oder Teamfähigkeit erwerben.
Stufen und Teile
Jeder Interessierte kann sich in einer der drei Programmstufen einschreiben : Bronze (ab 14 Jahre), Silber (ab 15 Jahre), Gold (ab 16 Jahre). Für jede Stufe müssen vier Programmteile erfüllt werden :
- „Service“ – Dienst, d.h. Einsatz für andere;
- „Expédition / Exploration“ – Abenteuer- und Entdeckungsgeist entwickeln;
- „Talents et Compétences“ – persönliche Interessen sowie soziale und praktische Fertigkeiten entwickeln;
- „Activité sportive“ – die körperliche Fitness verbessern und gesünder leben.
Im LGE
Im April 2016 nahmen 9 SchülerInnen aus dem LGE ihr Mérite-Abzeichen aus den Händen von Prinz Guillaume, Präsident des „Mérite Jeunesse“, in Empfang : Anna Weirich (Gold), Vicky Horn, Claire Marchand, Melissa Weyrich (alle Silber), Katrin Frisch, Liz Kieffer, Christine Lenertz, Fannie Rauchs, Maxime Theisen (alle Bronze).
Außerdem haben sich 26 weitere Schüler angemeldet, die ebenfalls für ihr Engagement belohnt wurden. Insbesondere die internationalen Urkunden, die für eine spätere Bewerbung, sei es an der Universität oder am Arbeitsplatz, von Vorteil sein können, gelten für die Bewerber und Laureaten als Beweggrund sich verstärkt einzusetzen.
Im LGE kann man sich bei Rita Bohler (Geographie-Lehrerin, Attachée à la direction) informieren : rita.bohler@education.lu, Büro 105 oder im Sekretariat.
Information supplémentaires : www.merite.jeunesse.lu/