Groupe Geoghelli

GEOGHELLI – ein Markenzeichen des LGE

Wie es sich für ein humanistisches Gymnasium gehört, spielt das Theater spätestens seit dem Neubau des Festsaals in den 60er Jahren eine nicht unerhebliche Rolle im Leben unserer Schule.

Dabei ging die Wirkung der Aufführungen immer weit über den Rahmen der Schule hinaus und die LGE-Produktionen wurden zum Teil heftig diskutiert. In Erinnerung bleibt die Aufführung der ‚Publikumsbeschimpfung‘ von Peter Handke Ende der sechziger Jahre unter Leitung von Jengi Turmes.

Eine Blütezeit erlebte die Studentenbühne des LGE, als Ed Maroldt zusammen mit Gast Rollinger und Ad Deville die ‚tréteaux de la chouette‘ ins Leben rief. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Gruppe von Ed Maroldt nicht nur dem Schultheater, sondern dem Theater in Luxemburg insgesamt neue Impulse gab. Rosario Grasso, Christian Kmiotek, Michel Clees, Steve Karier und Pierre Rauchs sind nur einige der Schüler, die ihre ersten Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, im Festsaal des LGE machten und später zu wichtigen Akteuren in der nationalen Theaterszene wurden.

Nachdem Ed Maroldt sich auf den Uelzecht-Kanal konzentrierte, gab es einige Jahre eine ‚sedisvakanz‘ auf der Bühne. Erst 1992 stachelte der heutige Schriftsteller und Schauspieler Raoul Biltgen die Deutschlehrer Patrick Engel und Lucien Thill und unseren Schreinermeister Luc Aulner dazu an, eine neue Theatertruppe zu gründen.

Auf Grund des grossen Andrangs (über 50 Schüler wollten mitmachen) wurde beschlossen, keine Stücke aufzuführen, die wenig Rollen bieten, sondern eine Art Cabaret-Revue auf die Bühne zu bringen. Grundprinzip der neuen Truppe war, dass alle Schüler, die ernsthaft mitmachen wollten, auch die Möglichkeit dazu bekamen. Darüber hinaus sollten  auch der Bühnenbau, die Maske, die Kostüme und auch die Technik von den Schülern selbst kommen, natürlich unter fachkundiger Anleitung.

Namensgeber der neuen Truppe war die damalige Direktion des LGE, die das neue Projekt begeistert unterstützte. Direktor Edchen Wagner wurde liebevoll Ghelli genannt, der beigeordnete Direktor Georges Konsbrück Geo – so entstand der Name Geoghelli, der noch bis heute seine Gültigkeit hat.

Nach 17 äusserst erfolgreichen Cabaret-Produktionen mit ausnahmslos ausverkauften Vorstellungen gab sich die Truppe eine neue Ausrichtung.

Zur Vorbereitung unserer Aufführungen fuhren wir zu Workshops nach Hamburg (was wir bis heute beibehalten haben), wo wir das Musical ‚Heisse Ecke‘ im berühmten Schmidt-Theater auf der Reeperbahn sahen. Unsere Truppe war begeistert und wollte dieses Musical aufführen. Nach langen Diskussionen gelang es uns, den Chef des Schmidt-Theaters Corny Littmann von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Und so kam es zur ersten Musical-Produktion des Gruppe Geoghelli, die einen rauschenden Erfolg kannte. Zum ersten Mal auch wurden wir von Theaterdirektor Charles Muller eingeladen, im Escher Theater zu spielen. Wir hatten die Ehre, die letzten Vorstellungen auf der Bühne zu spielen, die danach komplett renoviert wurde. Auch zur Eröffnung der neuen Spielstätte gastierten wir mit ‚Alice im Wunderland‘ im Escher Theater – wie bisher mit allen unseren Produktionen: ‚Heisse Ecke‘, ‚Sommernachtstraum‘, Canterville-Story‘, ‚Alice im Wunderland‘, ‚Dschungelbuch‘ und zuletzt mit ‚Spamalot‘‘ von Monty Python.

Geoghelli Flyer 2016Die diesjährige Produktion bedeutet einen weiteren Schritt in der Entwicklung unserer Truppe. Mit ‚Cabaret‘ spielen wir ein weltberühmtes Musical, das aber einen ernsten Hintergrund hat: das Aufkommen des Nationalsozialismus im Berlin Anfang der 30er Jahre.

Rund siebzig Schüler arbeiten in verschiedenen Ateliers an dieser neuen Produktion. Das Schauspielatelier wird geleitet von Patrick Engel, unterstützt von Roger Huss. In einer ersten Phase werden die Schüler in das Schauspiel eingeführt, lernen die Grundregeln des Auftretens und der Bühnensprache, bevor die einzelnen Rollen verteilt werden und an den Szenen gearbeitet wird.

In fast allen Bereichen können wir auf die professionelle Unterstützung ehemaliger Schüler zurückgreifen, die nach ihrer Zeit im Geoghelli auch beruflich in diese Richtung gegangen sind.

Als Gesangscoach arbeiten wir mit Cynthia Knoch, einer ausgebildeten Opernsängerin und Mitglied im Ensemble von André Rieu, die in speziellen Workshops den Gesang mit den Schauspielern einübt.

Als dance-captain können wir auf die langjährige Erfahrung von Andrea Giusto zurückgreifen, die neben ihrem Beruf als Mathelehrerin im LGE auch als Tanzlehrerin und Choreographin arbeitete.

Im technischen Bereich (Ton und Licht) steht uns Claude Dengler zur Seite, der als Verantwortlicher für den Ton in den Theatern der Stadt Luxemburg arbeitet.

Für den Bühnenbau steht Christian Schaack als Kunstlehrer an unserer Seite für den künstlerischen Teil, Alain Dreiling vom ‚service technique‘ als Schreiner.

Best of LGE 2013-2014 / Master SliderAlle Schüler können also in unserer Theatertruppe mitarbeiten, auch wenn sie nicht auf der Bühne stehen wollen. In der Technik, in der Maske und im Bühnenbau können sie nach ihren Interessen mitarbeiten und so ganz nebenbei auch Praktisches fürs Leben lernen.

Im nächsten Jahr feiert unsere Truppe ihr 25. Jubiläum. Allein diese Tatsache zeigt, dass das Theaterangebot gerne von unseren Schülern angenommen wird und dass ein Bedürfnis nach dieser Art der para-schulischen Aktivität besteht.

Und dass die Bretter auf unserer Bühne wirklich die Welt bedeuten merkt so mancher Schüler, wenn er im Abitur in den mündlichen Examen auf seine Erfahrungen im Theater zurückgreifen kann.


Video vum Uelzechtkanal iwwert de Grupp Geoghelli: